Impressionen/Videos

Videos

Bevor ich zu eigenen kurzen Videos von mir komme, möchte ich mit euch den Link zum Youtube-Kanal eines italienischen Fliegerkameraden teilen, der ca. 100 italienische Flügplätze angeflogen und dabei gefilmt hat. Sehr nützlich zur Flugvorbereitung! Zum diesem Kanal von Francesco Puccinelli geht es hier. Viel Spaß!

So, und nun zu eigenen Viedos von mir; die meisten sind zwar schon älter und in geringer Auflösung aufgenommen, aber sind vielleicht dennoch als Impressionen interessant...

1. Videoclip eines wunderschönen Anflugs auf Forte dei Marmi / Massa Cinquale (LILQ) im Mai 2007 mit der damaligen TB20 des Aeroclub Verona, I-OHDB. Außerdem eine der besseren Landungen meines Lebens... :-)

2. Ausschnitte von einen traumhaften Winterflug (Januar 2008) in den Sonnenuntergang hinein, von Modena-Marzaglia (LIPM) über Ferrara und Legnago nach Bosomantico: Flugzeug: I-CENB, C150L des Aeroclub Verona

3. Zusammenschnitt eines sommerlichen Rundflugs um den Gardasee mit der "one-fifty", I-CENB im Sommer 2007. Zeigt insbesondere Startvorbereitungen und Start sowie Anflug und Landung in Boscomantico

4. Ein weiterer Zusammenschnitt des selben Gardaseerundflugs. Zeigt insbesondere sehr schöne landschaftliche Aufnahmen von allen Teilen des Gardasees

5. Ein Mitschnitt des schönen, aber auch berüchtigten Abflugs von der Piste 34 von Elba/Marina di Campo Airport (LIRJ), geflogen hier im Sommer 2008 mit der C172S des Aeroclub Verona, D-ELPI (heute: I-ACVR). Zeigt eindrücklich, dass eine gute Steigperformance Pflicht ist

6. Ein weiterer kurzer Rundflug über dem östlichen Ufer des Gardasees bei Garda und Bardolino im April 2009 (C172M, I-ETAR).

7. Ein Eindruck vom tiefen UL-Fliegen in Italien: Mit 200km/h in ca. 100 Fuß (damals ganz legal) entlang des Flußlaufs der Etsch - Spaß pur! Aber nur was für Profis! Das Flugzeug ist die Eurostar SL des Aeroclub Verona, Aufnahme aus dem Frühling 2012.

8. Ein spätsommerlicher VFR-Flug von Boscomantico nach Dobbiaco (Toblach) im Pustertal. Dabei Überflug des Marmolata-Gletschers in 11000 Fuß. Flugzeug ist die C172M, I-ETAR, des Aeroclub Verona. Ende August 2009.

9. Rückflug vom vorhergehenden Hinflug. Route dieses Mal grob über Bruneck und Bozen. Einige sehr schöne Blicke auf weitere Dolomiten-Formationen. Flughöhe 7500 Fuß.

10. Kurzer Winter-Cross-Country im Januar 2010 von Thiene nach Pordenone (La Comina) und zurück. Der Flug führte am Südrand der Dolomiten entlang, oberhalb des im Winter so häufig auftretenden Dunstes. Das verwendete Flugzeug ist die damalige PA28 Cherokee 180E des Aeroclub Thiene, I-ALPY.

11. Kurzes Video eines Anflugs mit der Turbo Arrow (I-AZRO) auf meine geliebte Basis von damals, Verona-Boscomanticco (LIPN). Hier mit einer (non-standard) Südplatzrunde. Aufnahme aus dem Frühjahr 2012.

12. Hier ein 2017er Video von einem herbstlichen Flug von Deutschland (Raum Frankfurt) nach Italien (Genua), VFR, entlang des Alpenrheintals und über den San-Bernardino-Pass.

13. Hier nur ein kurzer Clip von 2018, als ich mit der Piper Arrow in Bedizzole am Gardasee gelandet bin.

14. Eindrücke von einer Alpenüberquerung und einigen Abschnitten aus Italien von einer Tour mit einer C182 im September 2020:

15. Im Oktober 2022 flog ich u.a. nach Elba. Hier der Anflug und die Landung auf der 34:

 


© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung