Flugziele/Venedig
Venedig

Venedig - die Stadt der Verliebten...und nicht nur...

Auch fast alle Privatpiloten, die erstmalig Italien mit dem Flugzeug bereisen, planen einen Stop in Venedig ein. Auch für einen spontanen Wochenendflug ist für Süddeutsche Venedig keineswegs zu weit: vom Münchener Raum aus beträgt die Flugzeit mit einer 172er nur ca. zweieinhalb Stunden. Daher sollen hier die vier Landealternativen mit ihren Vor- und Nachteilen einmal im Detail erläutert werden.

Venezia-Lido (LIPV) ("Aeroporto Nicelli")

Der berühmte "Stadtflugplatz" auf dem Venedig vorgelagerten Lido liegt nur ein paar Kilometer südöstlich der Stadt. Die Website findet man hier. Der Platz ist bekannt für seine einzigartige Lage, den traumhaft schönen Anflug, die fast 100 Jahre alte Baustruktur und die interessante infrastrukturelle Anbindung an Venedig mittels Fähre oder Wassertaxi. Der Platz ist täglich geöffnet (durchgehend), auch montags. Es ist kein PPR für die Landung notwendig. Avgas ist vorhanden und es gibt es auch Jetfuel, allerdings beides stets teuer. Seit einigen Jahren gibt es auch wieder die Möglichkeit, mit Voranmeldung und gegen Gebühr (siehe hier) Zoll zu machen es sei aber darauf hingewiesen, dass der Zoll in Lido jedes Mal ziemlich streng und humorlos ist sowie für gut eine halbe Stunde Zeitverlust sorgt. Außerdem verlangt er eine höchst genaue Angabe der ETA, was bei längeren Streckenflügen gar nicht möglich ist. Ggf. sollte man bei Bedarf zum Tanken und Zoll machen einen Zwischenstopp on Portoroz erwägen.

Schon vor einigen Jahren wurden sämtliche veröffentlichten "VFR-Strecken" im Bereich der Venezia-CTR abgeschafft. Allerdings gibt es nach wie vor einige VFR-Meldepunkte, welche nun größtenteils zusätzlich auch Standard-Bezeichnungen haben (November, Sierra, Whiskey, etc.). Den An- bzw. Abflug sollte man selbstverständlich anhand dieser Wegpunkte planen. Von Norden kommend ist insbesondere der Anflug über November (Mestre Nord) und dann mit einem Midfield Crossing über den Flughafen Tessèra (LIPZ) sehr interessant. Aus südlichen Richtungen kommend wird meist über Sierra 2 (Chioggia) und Sierra 1 (Porto di Malamocco) geflogen.

Wenn man mit Y-Plan nach Lido gefilt hat, fliegt man (es sei denn man cancelt schon vorher) ein Cloudbreaking-Verfahren (siehe Kapitel "IFR in Italien") auf dem ILS der Piste 04 von Tessèra (LIPZ, siehe unten); bei Erreichen von VMC cancelt man IFR und fliegt weiter nach LIPV. Ist das Wetter dafür zu schlecht, landet man in LIPZ oder fliegt zum Alternate.

Seit einigen Jahren ist es so, dass am Platz die ATS-Zeiten und Flugplatzbetriebszeiten nicht mehr genau übereinstimmen. Konkret: am frühen Abend, in den letzten Betriebsstunden sowie dienstags komplett, ist der Platz zwar geöffnet, der AFIS aber nicht besetzt. Darauf sollte man gefasst sein und sich die Regelungen dafür in der AIP durchlesen. Flugplan muss man dann selbst schließen!

Die Grasbahn ist knapp 1000 Meter lang, fest und in der Regel recht ordentlich gemäht. Der Zustand ist Durchschnitt; so richtig fein geplegt ist sie nie. Weich wird sie allerdings auch nur sehr selten (nur wenn es lange viel geregnet hat). Sonst ist die Piste oft hart wie Beton. Das eine Bahnende ist völlig hindernisfrei; am anderen Ende sind ein paar Häuser und Bäume zu überfliegen. Alles in allem kommt man hier mit praktisch allen GA-Fliegern problemlos rein und raus. Es empfiehlt sich zum Rollen ein Backtrack auf der Piste, da die Flächen abseits der Piste meist etwas schlechter gepflegt sind. Auch die Parkflächen entlang des Rands der Piste sind leider manchmal ungemäht. Bei kurzen Stopps oder wenn wenig los ist (sprich: in der Nebensaison) kann man meist auch am Rand des recht kleinen Asphaltvorfelds parken, da aber ansonsten für Flugzeuge mit mehr als 2 Tonnen MTOW gedacht und PPR ist. Alternativ kann man in der Regel auch einen Platz im Hangar bekommen, was mit 50 Euro pro Nacht gerade noch halbwegs ok ist. Das Asphaltvorfeld sollte man allerdings nur über den weißen Zugang berollen und nicht einfach vom Gras aus, weil dort die Kante etwas problematisch ist.

Die Gebühren für einen Zweitonner (inkl. 24 Stunden Parken und einem Passagier) liegen bei ca. 60 Euro. Für einen Grasplatz natürlich etwas sehr teuer, aber es ist eben Venedig. Pro weiterer Nacht auf Gras 15 Euro mehr. Wer Zoll braucht, bezahlt pro Vorgang 20 Euro mehr. Auch das Avgas ist immer recht teuer. Mogas gibt es nicht. Dennoch: meiner Meinung nach gehört Venezia Lido zu den schönsten Flugplätzen der Welt.

Auch das renovierte Art-Deco Terminal von 1935 ist allein schon einen Besuch wert. Dort gibt es ein Restaurant mit schöner Terrasse, welches allerdings (Stand: Frühling 2024) derzeit geschlossen ist. Alternativ sucht man sich im direkt an den Flugplatz grenzenden Ort ein schönes kleines Restaurant in einer Seitenstraße ("La Favorita" kann allerdings leider nicht mehr durchweg empfohlen werden).

Tipps: Klassischerweise nimmt man die normale Fähre, um hinüber nach Venedig zu kommen. Den Anleger "Santa Maria Elisabetta" kann man entweder zu Fuß (1,5 km am Wasser entlang) oder, wenn man Gepäck hat, mit dem Taxi, dem Airport-Shuttle oder dem Bus (Linie A) erreichen. Die Fährtickets sind (wie alles in Venedig) nicht ganz billig; einmal Markusplatz und retour kostet 18 Euro. Alternativ (mein Tipp!) kann man auch für lediglich 5 Euro nur den Sprung nach Santa Elena machen; von dort ist es dann ein sehr schöner Spaziergang entlang dem Wasser bis zum Markusplatz (1,5 km).* Wenn man es luxuriöser will, kann man für deutlich mehr Geld auch ein privates Wassertaxi nehmen, welches nach Absprache direkt vor dem Ausgang des Flugplatzes abholt (an das Personal am Airport wenden). Kosten ca. 80 Euro bis zum Zentrum des Geschehens in Venedig.

*Ohnehin ist der südöstlichste Teil von Venedig (Arsenale, Castello) sehr reizoll und nicht ganz so "touri" wie die Gegend um den Markusplatz und die Rialto-Brücke. Das ist die Gegend rum um die Via Garibaldi. Auch der Garten "Giardini Piubblici" ist sehr lauschig.

Zum Thema Unterkunft: hier sollte man erwägen, gleich auf dem Lido zu bleiben. Denn erstens hat man dann den Strand um die Ecke und zweitens sind die Hotelpreise hier etwas günstiger und es ist etwas ruhiger. Insbesondere in der Nebensaison gibt es hier wahre Schnäppchen. Ein sehr schönes BnB ist die Villa Contarini. Der Eigentümer bietet die Abholung am Platz per eigenem Boot an! Fußläüfig (nur 400 Meter) ist z.B. das Viktoria Palace Hotel zu erreichen. 7

Auch die Insel Burano, mit ihren vielen bunten Häuschen entlang kleinerer Kanäle finde ich persönlich für einen Kurzbesuch einfach schön.

Und noch was Fliegerisches: Sehr häufig bekomme ich e-mails mit der Frage, wie man denn bloß, z.B. von Deutschland kommend, durch das unendliche Kontrollzonendickicht Nordostitaliens nach Venedig durchkommt. Nochmal: Diese Kontrollzonen (Treviso/Aviano/Venedig) sind Luftraum Klasse D (und teilweise Klasse C). Es ist also zwar eine Freigabe nötig, doch ein wirkliches Hindernis stellen diese für den funkenden VFR-Flieger nicht dar. Es gibt keine fest vorgegenen Transitrouten mehr. Die meisten Aviano und Treviso haben wenig Verkehr. Natürlich muss man den starken Verkehr in Venezia Tessera berücksichtigen. Hier ist aber von Norden kommend oft ein Midfield-Crossing möglich. Geben Sie dem entsprechenden Approach-Lotsen einfach möglichst nachvollziehbar ihre aktuelle Postion und ihre gewünschte Route und Höhe durch und die Sache wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt. Manchmal muss man eben recht tief fliegen. (Siehe dazu bitte auch den Abschnitt "Luftraumstruktur"). Believe me: it's easy!

Venezia Tessèra (LIPZ)

Der "große", internationale Flughafen von Venedig, ein paar Kilometer nördlich von Venedig selbst und auf einer Landzunge gebaut. Er bietet im Gegensatz zum Lido massig Asphaltbahn, H24 und natürlich ein ILS, ständigen Zoll und Mietautos. Leider aber kein Avgas. Und außerdem hohe Gebühren!

Wenn man erst mal da ist, kann man mit dem Taxi (40 Euro) , dem Bus (8 Euro) oder - origineller - mit dem Wasserbus, sprich einer Fähre (15 Euro) oder - noch cooler - dem privaten Wassertaxi (ca. 100 Euro) zum Markusplatz fahren - der Anleger für Letzteres liegt quasi direkt neben dem GAT!

Um in Tessèra landen und parken zu können, ist ein PPR notwendig. Die Anfrage ist gemäß AIP mindestens 2h vor der Landung zu stellen an an einen der beiden folgenden Handling-Agents:

1. SAVE S.p.A. General Aviation Service
Tel: 0039 041 2606906/07 Fax: 0039 041 2606909 e-mail: vaviation@veniceairport.it; Freq: 131.57MHz
Website: https://ga.veneziaairport.it/

2. Sky Services S.p.A.
Tel. 0039 041 8627070 Fax: 0039 041 2698394 e-mail: vce@skyservices.it; Freq: 131.90MHz
Website: https://www.skyservices.it (und dann auf "Venice Tessera" klicken)

Gebührentechnisch ist Tessèra leider in den letzten paar Jahren sehr teuer geworden. Je nach Handler und je nach Details (MTOW, Anzahl Passagiere, Parkdauer) liegen diese mittlerweile leider bei mehreren hundert Euro. Sky Services ist hier eher zu empfehlen als SAVE. Die exakte Aufsplittung der einzelenen kleineren und größeren Gebühren ist wie immer recht abenteuerlich. Auch hier wird versucht, "Towing" extra zu verkaufen.

Padova (LIPU)

Der Platz ist leider seit ein paar Jahren nur noch VFR anfliegbar (obwohl es weiterhin eine AFIS-Stelle gibt). Auch VFR-Nacht ist nicht mehr zugelassen. Zum Thema Zoll hat die AIP etwas unklare Ausführungen, aber de facto ist dies mit PPR von montags bis samstags möglich und auch nicht allzu teuer. Achtung: der AFIS macht am Nachmittag stets relativ früh Schluss. Es ist aber grundsätzlich möglich, auch danach noch zu landen, dann eben ohne AFIS. Siehe dazu den AIP-Eintrag des Platzes. Zur Landung wird vorzugsweise die 04 genommen, zum Start vorzugsweise die 22. Die ATZ hat hier vorgegeben Ein- und Ausflugpunkte.

Außerdem verfällt der Flughafen (Gebäude und Infrastruktur, inkl. der rumpeligen Piste) ein wenig. Sonst läuft aber alles, inklusive Tanken (Avgas und Jet). Die Tankwarte kümmern sich um die Abwicklung. Es gbt ein Restaurant ("Gino's") im Flughafengebäude.

Früher war Padova für viele, insbesondere IFR-fliegende Venedig-Besucher, der goldene Mittelweg zwischen dem teuren Tessera und dem Lido mit seiner Grasbahn. Und auch wenn das mit dem IFR leider vorbei ist, für VFR-Flieger ist der Platz immer noch recht attraktiv. Er hat sehr kurze Wege, Avgas und Jetfuel. Die Gebühren für einen Zweitonner sind mit ca. 25 Euro erträglich. Parken allerdings ist billig.

Vom Flugplatz aus kann man entweder mit dem Taxi für ca. 15 Euro zum Bahnhof fahren oder den Linienbus nehmen (2,50 Euro). Letzterer hat quasi direkt vor dem Flughafengelände eine Haltestelle. Die Linie 6 fährt zum Bahnhof. Auch Linie 12 geht Richtung City. Das Ticket kann an Bord gekauft werden. Vom Bahnhof fahren sehr regelmäßig Züge in 25 Minuten direkt nach Venedig (kostet nur 4 Euro pro Person). Auch Mietautos können aber mit vorausgegangener Organisation ab Flugplatz Padua bereitgestellt werden. Allerdings ist das Parken eines Pkws in Venedig unglaublich teuer.

Auch die Stadt Padua selbst ist natürlich sehr hübsch und lohnenswert. Sie ist vor allem Universitätsstadt. Um vom Platz dorthin zu kommen, kann man auch die Buslinie 2 nehmen. Zu Fuß sind es ca. 25 Minuten bis in die Altstadt.

Treviso - Sant' Angelo (LIPH)

Insbesondere seitdem der Flughafen von Treviso von Ryanair (als Alternative zu Tessèra) genutzt wird, ist auch dieser Platz für einen Venedig-Besuch eine Option, denn es gibt dadurch bedingt regelmäßige Shuttle-Busse für relativ wenig Geld direkt zur Piazzale Roma von Venedig. Die Anbindung ist somit deutlich besser als die von Padova (LIPU). Außerdem ist Treviso jetzt der einzige kostenmäßig halbwegs moderate IFR-Platz in der Region. Nachteil: Es gibt grundsätzlich erstmal kein Avgas (lediglich der Aeroclub hat Avgas, aber man bekommt nur auf vorherige Anfrage und mit Glück eine begrenzte Literzahl). Es ist für das Parken - wie an den meisten Flughäfen Italiens- stets PPR notwendig.

E-mail: general.aviation@trevisoairport.it
Tel. 0039 0422 315132; Fax: 0039 0422 315139

Ansonsten hat man die üblichen Annehmlichkeiten eines Großflughafens: praktisch und um die Uhr geöffnet, ILS, Zoll, Jetfuel, Verpflegung, Taxis, Mietwägen, etc. Die Gebühren für einen 2-Tonner sind - für einen italienischen Airline-Airport - inklusive 24 Stunden Parken mit ca. 85 Euro noch halbwegs moderat. Auch sonst: vergleichsweise unkompliziert und freundlich. Übrigens: Treviso selbst ist meiner Meinung nach eine schöne Stadt Norditaliens und daher unabhängig von Venedig absolut einen Besuch wert! Das Taxi vom Airport dorthin kostet nur ca. 15 Euro.

Aviosuperfici und campi di volo

Aviosuperfici oder Campi di volo gibt es in sinnvoller Enfernung zu Venedig leider keine. Meiner Meinung nach sollte es sich aber ohnehin keiner entgehen lassen, den Flugplatz Venezia-Lido im Leben mindestens einmal als PIC angeflogen zu sein.


© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung